Zugegeben, DAS Literaturverwaltungsprogramm habe ich immer noch nicht gefunden. Seit vielen Jahren nutze ich Bibliographix. Für die Flut von PDFs (zumeist Fachartikel) leistet Mendeley gute Dienste (da fasziniert v. a. die Gruppenfunktion, d.h. man kann in Teams gemeinsam PDFs sammeln und so einen gemeinsamen Wissensstand erarbeiten). Viel Spass habe ich seit kurzem aber auch mit Zotero Standalone. Mit dem Chrome Plug-in sammelt man ratzfatz Quellen aller Art direkt aus dem Webbrowser. Auch hier kann man schön im Team arbeiten.
Immer wieder aber komme ich auf Bibliographix zurück. Es ist der Ideenmanager, der mich begeistert. Hier hatte ich schon darüber geschrieben. Dabei - und somit nach langer Vorscheibe mal zum Thema - bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es Bibliographix nun in einer "B.A." Variante gibt. Auch kostenlos, aber auf das Minimum an Funktion abgespeckt. Die Funktionalität kann man hier vergleichen. Scheint mir eine gute Idee. Das Handbuch hat nur fünf Seiten...
Immer wieder aber komme ich auf Bibliographix zurück. Es ist der Ideenmanager, der mich begeistert. Hier hatte ich schon darüber geschrieben. Dabei - und somit nach langer Vorscheibe mal zum Thema - bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es Bibliographix nun in einer "B.A." Variante gibt. Auch kostenlos, aber auf das Minimum an Funktion abgespeckt. Die Funktionalität kann man hier vergleichen. Scheint mir eine gute Idee. Das Handbuch hat nur fünf Seiten...
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