[ursprünglich veröffentlicht am 04.06.2007 von Prof. Dr. Wolfgang Schumann]
Wie schwierig es manchmal ist, mit Hilfe einer Internetrecherche komplexe Themenbereiche zu erschließen, wissen Sie alle. Und das gilt insbesondere dann, wenn Sie als Kollegin oder Kollege beginnen, sich einem neuen Forschungsgegenstand zuzuwenden oder Sie als Studierende im ersten Semester versuchen, sich mit Ihrem neuen Fach oder Ihren neuen Fächern vertraut zu machen. Durch einen Beitrag von Chuck Frey, einem der weltweit führenden Experten für Mind Mapping, bin ich heute auf ein neues Rechercheinstrument aufmerksam gemacht worden, das einen erheblichen Beitrag dazu leisten kann, diese Arbeit zu erleichtern, und zwarWikiMindmap.
Was leistet WikiMindmap? WikiMindmap durchsucht Wikipedia (derzeit die Sprachversionen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch) und zeigt Ihnen die Ergebnisse Ihrer Suche in Form einer Mindmap an; der nachstehende Screenshot beispielsweise das Resultat einer Suche nach "politikwissenschaft" im deutschsprachigen Wikipedia.
Die Ergebnis-Map eröffnet Ihnen verschiedene Optionen. Klicken Sie direkt auf einen Zweig oder Unterzweig springen Sie über einen Hyperlink zum entsprechenden Beitrag in Wikipedia. Klicken Sie auf ein vorhandenes Pluszeichen, wie Sie es etwa unten rechts bei "Studium", "Siehe auch" und "Weblinks" in der obigen Abbildung sehen, differenziert sich das Ergebnis in weitere Unteräste aus, so, wie Sie das im Screenshot bei "Teildisziplinen" erkennen können. Klicken Sie schließlich auf die grünen Pfeile am Ende einzelner Zweige, rückt dieser Zweig in das Zentrum einer neuen Map mit entsprechenden Zweigen. Der nachstehende Screenshot zeigt das für das Beispiel "internationale Beziehungen".
Fazit: Eine exzellente Such- und Navigationshilfe durch die Wikipedia-Enzyklopädie, die Sie unbedingt einmal selbst für Ihr Fach ausprobieren und Ihren Bookmarks hinzufügen sollten! Für Studienanfänger oder Studierende im Grundstudium ein "Muss"!
Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Hat jemand Infos dazu?
AntwortenLöschen