"Die Welt ist vernetzt. Soweit nichts Neues. Über Smartphones, Tablets, Laptops, Chips, Sensoren, Glasfaserleitungen und Funkverbindungen können wir von beinahe allen Ecken der Welt miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Wir, die Menschen. Mit dem Internet der Dinge soll sich das bald ändern. In ziemlich naher Zukunft werden nämlich auch die Dinge unseres Alltags miteinander kommunizieren und uns das Denken abnehmen. Unser Haus regelt dann selbstständig Wärme und Strom, unser Auto erkennt seinen Fahrer und lenkt uns autonom zur Arbeit – immer in Kontakt mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrszentrale. Fabriken organisieren sich selbst und produzieren nur noch auf Zuruf, Städte verwandeln sich in rationalisierte Umgebungen, in denen jedes Element vermessen und lokalisiert wird."Schritt für Schritt wird das Blog zu einem umfassenden Dossier über Netzpolitik. Bislang gibt es Abschnitte zu folgenden Themen:
Mittwoch, 19. November 2014
Grundinformationen zum Internet der Dinge
Das Blog Netzdebatte der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat in den letzten Tagen einige interessante Beiträge zum "next big thing", dem Internet der Dinge, veröffentlicht:
Sonntag, 16. November 2014
Digitale Arbeitsorganisation - Tools im Überblick
Es ist sehr schade, dass das Blog #PB21 zum Jahresende eingestellt wird, umso erfreulicher ist es dagegen, dass die Verantwortlichen nochmals richtig Gas geben, um aus den vielen Beiträgen ein übersichtliches Archiv zu machen. Hierzu zählen verschiedene Serien, etwa von Martin Lindner zum "Lernen im digitalen Klimawandel", deren fünfter Teil eben erschienen ist.
Eine neue Serie beschäftigt sich mit digitaler Arbeitsorganisation. Bislang sind zwei Teile erschienen:
Außerdem versammelt das Blog Hinweise zu einer Vielzahl anderer nützlicher Werkzeuge:
Eine neue Serie beschäftigt sich mit digitaler Arbeitsorganisation. Bislang sind zwei Teile erschienen:
Außerdem versammelt das Blog Hinweise zu einer Vielzahl anderer nützlicher Werkzeuge:
- Etherpads, Wikis und Google Drive etc. zum gemeinsamen Erstellen von Texten sowie Verwalten von Formularen und Dokumenten
- Dropbox und Sugarsync zum Speichern und Synchronisieren von Dateien
- Doodle zur gemeinsamen Terminplanung
- Diigo und Evernote für Social Bookmarking und Materialsammlungen
Labels:
app,
arbeitsorganisation,
aufgabenverwaltung,
digital literacy,
lernen,
office 2.0,
online-kollaboration,
tool,
wissenschaftliches arbeiten,
zeitmanagement
Donnerstag, 6. November 2014
Offstats zur Suche nach Statistiken
Für Statistiken “von Amts wegen” gibt es den Index Offstats, “Official Statistics on the Web”, ein Dienst, der von der University of Auckland Library in Neuseeland angeboten wird. Wie bei jeder Linksammlung kann man sich hier von oben nach unten der gewünschten Institution, dem gewünschten Land oder dem gewünschten Thema annähern.
Lesebuch zum wissenschaftlichen Arbeiten (open access)
Eine strukturierte Sammlung von Texten zum wissenschaftlichen Arbeiten:
L3T's research! Wissenschaftlich Arbeiten zum technologiegestützten Lernen. Reader.
Zusammengestellt von Sandra Schön und Martn Ebner (2014)
Entwickelt und erstellt in Kooperaton des BIMS e.V. (Bad Reichenhall, D) und der TU Graz (Graz, AT)
Bad Reichenhall/Graz, Version 1.0 vom 28.10.2014
Samstag, 1. November 2014
Das Wichtigste zu Google, Facebook, Apple, Amazon und Microsoft
Ein aktuelles Diskussionspapier von Ulrich Dolata aus der Reihe "Stuttgarter Beiträge zur Organisations- und Innovationsforschung" befasst sich mit "Märkte und Macht der Internetkonzerne" (SOI Discussion Paper 2014-04).
Kurz und bündig versammelt der Aufsatz grundlegende Informationen zu
den Big Five, ihren Geschäftsmodellen und Konkurrenzfeldern:
"Nicht Dezentralisierung, Demokratisierung und Kooperation, sondern Konzentration, Kontrolle und Macht sind, so die These, die Schlüsselprozesse und -kategorien, mit denen sich die wesentlichen Entwicklungstendenzen des (kommerziellen) Internets angemessen erfassen lassen."
Abonnieren
Posts (Atom)